Werte Freunde der Uhrmacherei,

viele kennen die russischen Armbanduhren aus den 80er Jahren.

Es haben damals selbst die Exemplare mit Handaufzugswerken eine Schraubkrone bekommen, nur sind diese originalen Kronen leider nicht sehr haltbar.

Wer dann so eine Uhr auch gerne tragen will, der ist von der labbrigen und knackenden alten Aufzugskrone schnell genervt. Ich hab zu Weihnachten eine Uhr von Wostok umgebaut.

Es wurde die alte Krone entfernt und dann die Aufzugswelle in der Drehbank fertig bearbeitet, sodass ich dann ein 0,9 mm Gewinde darauf schneiden konnte.

Inzwischen gibt es glücklicherweise auch Kronen mit einem größeren Durchmesser zu kaufen, sodass auch hier eine neue Krone zwischen dem Kronenschutz nicht verloren aussieht.

Es war ein schönes kleines Projekt, was mir einen riesen Spaß gemacht hat!

Krone-fuer-Wostok-Komandirskie-001
Krone-fuer-Wostok-Komandirskie-002
Krone-fuer-Wostok-Komandirskie-003
Krone-fuer-Wostok-Komandirskie-004