Werte Freunde der Uhrmacherei,

vor längerer Zeit habe ich mich über ein teuer gekauftes Werkzeug geärgert: Es handelte sich um den Werkhalter eines bekannten schweizer Herstellers von Uhrmacherwerkzeug.  

Bei diesem Werkhalter halten die Uhrwerke nicht richtig gut. Ich zog also damals das Ganze etwas fester an und da brach mir der Werkhalter durch.  

Nun habe ich aber den defekten Werkhalter nicht gleich weg geworfen:
 
Die Gewindespindel mit dem stylischen Knauf wollte ich wieder verwenden. In meinem Materialfundus hatte ich noch zwei wunderbare Reste Neusilber, die wirklich ideal für meinen neuen Werkhalter waren. Als Führungsstangen habe ich dann noch zwei alte Punzen aus einer Triebnietmaschine verwendet.

Der neue Werkhalter hat nun einige Möglichkeiten mehr und vor allem halten die Uhrwerke darin!  

Uhrmacher werfen nichts weg - und mit dieser kleinen Geschichte konnte ich Ihnen mal zeigen, warum das auch so ist. :-)

 

Der-Werkhalter-aus-Neusilber001
Der-Werkhalter-aus-Neusilber002
Der-Werkhalter-aus-Neusilber003
Der-Werkhalter-aus-Neusilber004
Der-Werkhalter-aus-Neusilber005
Der-Werkhalter-aus-Neusilber006
Der-Werkhalter-aus-Neusilber007

Werte Freunde der Uhrmacherei,

meine kleine 6mm Uhrmacherdrehbank ist wieder einsatzfähig.

Die Maschine wurde entrostet und der Motor wurde überarbeitet. Mit neuer Leitung und einem neuen Schalter geht auch alles wieder prima.

In meinem neuesten Youtube-Video hat die Maschine auch die Hauptrolle bekommen:

 

 

6mm-Uhrmacherdrehstuhl-Wolf-Jahn-fertig-restauriert-001
6mm-Uhrmacherdrehstuhl-Wolf-Jahn-fertig-restauriert-002
6mm-Uhrmacherdrehstuhl-Wolf-Jahn-fertig-restauriert-004

Werte Freunde der Uhrmacherei,

manchmal will man etwas anpacken, ohne dabei Spuren zu hinterlassen. Nun gibt es eine Zange, die solch eine Anforderung sehr gut erfüllt.

Mit dieser Zange stelle ich Schließen und Sicherheitsbügel ein. Ich habe damit aber auch schon mal Ankerpaletten einer Grahamhemmung geschoben.

Ich nutze die Zange wirklich oft und bin sehr zufrieden. Wenn mal die Backen abgenutzt sind, dann ist das kein Beinbruch, denn diese kann man nachbestellen.

Die Artikelnummer lautet: 4430255

Tipp-fuer-Uhrmacher-Zange-001
Tipp-fuer-Uhrmacher-Zange-002
Tipp-fuer-Uhrmacher-Zange-003
Tipp-fuer-Uhrmacher-Zange-004

Werte Freunde der Uhrmacherei,

ich bin ja stolzer Besitzer eine wunderschönen und sehr gepflegten Schaublin 102.
 
Leider ist der Antrieb noch nicht da. Ich bin ja ein junger Uhrmachermeister, da muss man auch sich Stück für Stück vorarbeiten.

Meine Maschine steht auf einem tollen, sehr leichten Gestell aus Mahagoniholz, dies war mal ein Geschenk von Alexander Strigun, einem berühmten Sekundenpendeluhrbauer aus Berlin.

Die Spannzangen haben hier schon ihren Platz gefunden. Im nächsten Jahr wird sicherlich auch ein Motor dazu kommen und dann kann es richtig losgehen.

Nun wollte ich aber gerne ein ganz altes Stück Sechskantmessing in handliche kleine Stücke vorarbeiten, damit ich die Endbearbeitung in meiner WW Lorchuhrmacherdrehbank fertigstellen kann.

Zum Glück ist mein bester Freund auch Besitzer einer Mechanikerdrehbank, einer Myford ML7. Diese Maschine hat sein Großvater sich in den 60er Jahren neu gekauft.

Mein Bester Freund ist gerlernter Industriemechaniker und hat die Maschine komplett überholt. Es ist das Bett neu geschliffen und die Hauptspindel ist neu gefertigt. Die Weißmetalllagerschalen hat er gegen welche aus Bronze getrauscht.

Für mich ist es immer wieder eine große Ehre,wenn ich an diese Maschine darf.

Wie kann ein Großvater besser in Ehren gehalten werden?

Wir beide wissen: Er würde sich über die gute Pflege zu seiner Maschine riesig freuen.

Myford-ML7-Mechanikerdrehbank-001
Myford-ML7-Mechanikerdrehbank-002
Myford-ML7-Mechanikerdrehbank-003
Myford-ML7-Mechanikerdrehbank-004
Myford-ML7-Mechanikerdrehbank-005
Myford-ML7-Mechanikerdrehbank-006
Myford-ML7-Mechanikerdrehbank-007
Myford-ML7-Mechanikerdrehbank-008
Myford-ML7-Mechanikerdrehbank-009
Myford-ML7-Mechanikerdrehbank-010

Werte Freunde der Uhrmacherei,

es gibt Uhren, die drehbare Lünetten haben. Hier ist es nicht immer einfach, diese für Arbeiten am Gehäuse zu entfernen.

Mit dem neuen Lünettenabheber, den es bei Eichmüller zu kaufen gibt, kann man viel machen.

Wir haben in der Werkstatt auch die Lünettenabheber von Bergeon, die sind auch sehr gut.
 
Dieser hier hat einen tollen Griff und man kann super zupacken.
 
Eine super Ergänzung zum alt bewährten Werkzeug!

Tipp-fuer-Uhrmacherkollegen-Neuer-Luenettenabheber-bei-Eichmueller-001
Tipp-fuer-Uhrmacherkollegen-Neuer-Luenettenabheber-bei-Eichmueller-002