Eisenbahner-Taschenuhr-Mappin-Webb-001
Eisenbahner-Taschenuhr-Mappin-Webb-002
Eisenbahner-Taschenuhr-Mappin-Webb-003
Eisenbahner-Taschenuhr-Mappin-Webb-004
Eisenbahner-Taschenuhr-Mappin-Webb-005
Eisenbahner-Taschenuhr-Mappin-Webb-006
Eisenbahner-Taschenuhr-Mappin-Webb-007
Eisenbahner-Taschenuhr-Mappin-Webb-008
Eisenbahner-Taschenuhr-Mappin-Webb-009
Eisenbahner-Taschenuhr-Mappin-Webb-010

Werte Freunde der Uhrmacherei,

Eisenbahnertaschenuhren sind etwas Besonderes.

Diese Uhren sind Taschenuhren mit einer bedeutenden Größe.

Diese Uhr hat einen Durchmesser von 65 Milimetern und ist damit immer sehr gut für den Schaffner ablesbar gewesen.

Für dieses Gehäuse wurde eine Grundplatine eines herkömmlichen Werkes mit einem größeren Durchmesser produziert. So hatte das Werk damals einen festen Sitz in dem großen Gehäuse.

Dennnoch ist hier alles sehr groß gehalten und man kann toll an so einer Uhr arbeiten.

Wenn man als Uhrmacher solch eine Uhr fertig gestellt hat,dann ist das schon ein majestätisches Erlebnis, denn diese Uhren sind richtige Maschinen,die man auch bei der Arbeit gut hört.

So kann der Probelauf auf dem Uhrmachertisch schon mal zu einer Symphonie der Mechanik werden.

Die Uhr ist trotz Ihres hohen Alters noch zu guten Gangergebnissen fähig.

An der Uhr wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

  • Revision des Uhrwerkes
  • Ersetzten der Zugfeder
  • Richten des oberen Unruhzapfens