Werte Freunde der nautischen Instrumente,

ein sehr schönes Schiffschronometer hat meine kleine Werkstatt erreicht.

Das Schiffschronometer war in einem guten Zustand, es war aber das Öl verhartzt und die Bauteile waren verschmutzt.

Die Reinigung ist bei so einem Werk kein Zuckerschlecken, man muss genau wissen was man tut, sonst gibt es einen brutalen Griff in das eigene Portemonnaie.

Für das Schiffschronometer habe ich einen neuen Reinigungskorb angeschafft. Damit kann man auch größere Teile in der Reinigungsmaschine für Kleinuhrenteile reinigen. Hier sind alle Wellen und Triebe glashart, eine Reinigung im Ultraschall könnte enorme Schäden anrichten.

Es hat mir einen riesen Spaß gemacht, dieses schöne Instrument für die kommenden Jahre wieder fit gemacht zu haben.

Nun tickt es wieder auf dem Schreibtisch seines Besitzers vor sich hin.

Hamilton-Schiffschronometer-001
Hamilton-Schiffschronometer-002
Hamilton-Schiffschronometer-003
Hamilton-Schiffschronometer-004
Hamilton-Schiffschronometer-005
Hamilton-Schiffschronometer-006
Hamilton-Schiffschronometer-007
Hamilton-Schiffschronometer-008
Hamilton-Schiffschronometer-009
Hamilton-Schiffschronometer-010