Werte Freunde der Uhrmacherei,
 
in der Uhrentechnik gab es immer wieder Umbrüche und viel Innovation.
 
Heute möchte ich mal ein ganz besonderes Uhrwerk von der Uhrenfarbik Staiger aus St. Georgen im Schwarzwald zeigen.
 
Das erste Chrometron Uhrwerk wurde Mitte der 1960er Jahre entwickelt und ab 1967 produziert. Das Kaliber 875 ist der Nachfolger des 852. Es hatte einige Verbesserungen und konnte noch kostengünstiger hergestellt werden. Der Erfinder dieser Konstruktion war Reinhard Jäckle. Nach seiner Einstellung bei Firma Staiger meldete er diese Konstruktion als Gebrauchsmuster an.
 
Der Anker (gut an den roten Spulen erkennbar) wird durch einen elektromagnetischen Impuls ausgelenkt und durch eine Feder wieder zurückgestellt. Beim Auslenken betätigt der Anker einen Hebel, der 1. das Sekundenrad immer ein Stück weiter dreht und 2. über eine Blattfeder einen Impuls an die Unruhe gibt, sodass sie schwingt.
 
Beim Vorschwingen der Unruhe wird über die Blattfeder ein Kontakt geschlossen, der den elektromagnetischen Impuls für den Anker zum Auslenken gibt, sodass die Unruhe gleich wieder angestoßen wird.
 
Die Unruh als Taktgeber bekommt hier nur einen Impuls und kann sonst frei schwingen, aus diesem Grund kann man durchaus von einer Chronometerhemmung sprechen.

 

Chrometron-das-elektromechanische-Chronometerwerk-Kaliber-875-001
Chrometron-das-elektromechanische-Chronometerwerk-Kaliber-875-002
Chrometron-das-elektromechanische-Chronometerwerk-Kaliber-875-003
Chrometron-das-elektromechanische-Chronometerwerk-Kaliber-875-004
Chrometron-das-elektromechanische-Chronometerwerk-Kaliber-875-005
Chrometron-das-elektromechanische-Chronometerwerk-Kaliber-875-006
Chrometron-das-elektromechanische-Chronometerwerk-Kaliber-875-007