Ludwig-Simon-001
Ludwig-Simon-003
Ludwig-Simon-005

Werte Freunde der Uhrmacherei,

als Berliner Uhrmacher beschäftige ich mich auch sehr gerne mit der Geschichte der Berliner Uhrmacherei.

Diese Stadt hat wirklich einiges zu bieten gehabt.

Ich möchte euch eine Taschenuhr von Ludwig Simon aus meiner Sammlung vorstellen: Die Uhr stammt aus den 30er Jahren und ist sehr flach.

Was mich bei solchen Uhren immer noch ein Stück weit mehr interessiert, ist die Geschichte des Uhrmachers oder des Juweliers dazu.

Leider haben sich mir bei meinen Recherchen erschreckende Dinge aufgetan.

Dieser sehr feine Juwelier und Hoflieferant des Königs von Rumänien wurde von den Nazis 1938 ins KZ verfrachtet. Er konnte sich aber aus dem KZ retten und ist nach Santiago De Chile ausgewandert. Er verstarb dort 1962.

So steht diese Uhr doch für eines der letzten verkauften Erzeugnisse eines Juweliers, der den 2. Weltkrieg nicht überlebt hat.

http://hans-weil.faszination-uhrwerk.de/ludwig_simon-berlin.pdf