Werte Freunde der Uhrmacherei,

hier möchte ich Ihnen mal eine Armbanduhr im Rallye-Design der 70er Jahre zeigen.

Die Uhr hat ein toll gestaltetes Zifferblatt und ein dazu sehr gut passendes Spangenarmband aus Edelstahl. In der Uhr tickt ein Kaliber INT 7410 aus deutscher Produktion (DuRoWe).

Es handelt sich dabei um ein frühes Exemplar des Kalibers, dies kann man an dem separaten Sperrkegel erkennen. Mit dieser Information können wir die Uhr  genau auf das Jahr 1972 datieren.

Die Uhr wurde viel getragen und man kann der Uhr die Abnutzungen noch gut ansehen. Bei einer über 45 Jahre alten Uhr darf man aber auch sowas sehen. Es macht die Uhr nur interessanter und bringt nur mehr Faszination für diese enorme Arbeitsleistung über diesen vielen Jahre.

Das Uhrwerk wurde von mir überholt. Die Zahnräder sind hier teilweise blau angelaufen. Dies kann man auf die Verwendung einiger Reinigungsflüssigkeiten der Vergangenheit zurück führen. Das sieht nicht so gut aus, ist aber jetzt nicht für den Betrieb der Uhr tragisch. Die Teile wurden normal gereinigt und das Uhrwerk wieder montiert und geölt.

Heute noch hat diese Uhr gute Gangwerte und so eine Leistung kann sich doch, nach so vielen Jahren, wirklich sehen lassen!

Eine-Zentra-2000-im-Rallye-Design-der-70er-Jahre-001
Eine-Zentra-2000-im-Rallye-Design-der-70er-Jahre-002
Eine-Zentra-2000-im-Rallye-Design-der-70er-Jahre-003
Eine-Zentra-2000-im-Rallye-Design-der-70er-Jahre-004
Eine-Zentra-2000-im-Rallye-Design-der-70er-Jahre-005