Eine Omega Seamaster mit Kaliber 1342 aus dem Jahr 1979

Werte Freunde der Uhrmacherei,

viele Uhrmacher rümpfen ja die Nase über Quarzuhrwerke, dabei gibt es hier wirklich interessante Vertreter dieser Gattung!

In den Anfängen waren diese Uhrwerke sehr aufwändig in der Herstellung, dementsprechend hatten diese Uhren auch ihre Preise. Heute sind diese Uhrwerke selten anzutreffen.

Das hier gezeigte Omega Kaliber 1342 wurde von 1977 bis 1980 gebaut. Es ist in einer Omega Seamaster im typischen 70er Jahre Design verbaut.

Ich habe mich dieser Uhr angenommen und, nach sehr vielen Jahren des Stillstandes, wieder Leben in die Bude bekommen. Das Uhrwerk war komplett verdreckt, der Batteriebügel war zerbrochen und es fehlten ein paar Schrauben. Auf dem Bild mit dem blauen Rodico können Sie die groben Ablagerungen, die ich aus dem Werk geholt habe, sehen.

Die Batterie zu dem Werk gibt es nicht mehr zu kaufen. Ich habe eine Varta 329 mit einem kleinen Adapterring verbaut. So kann man die Uhr heute wieder betreiben.

Nach einer gründlichen Reinigung des Uhrwerkes läuft die Uhr wieder tadellos.

Eine Besonderheit stellt auch die Art des Zeigerstellmechanismus dar: Die Stunden kann man über die Krone in einer Schnellverstellung verstellen, so stellt man auch gleichzeitig das Datum ein.
Wenn man die Minuten einstellen will, dann muss man mit einem spitzen Gegenstand die Mitte der Krone gedrückt halten, so schaltet dann der Motor in einen Schnelllauf und die Minuten können auch eingestellt werden.

Für mich war dies eine sehr interessante Exkursion in die Anfangszeit der Quarzarmbanduhren.

Eine-Omega-Seamaster-mit-Kaliber-1342-aus-dem-Jahr-1979-001
Eine-Omega-Seamaster-mit-Kaliber-1342-aus-dem-Jahr-1979-002
Eine-Omega-Seamaster-mit-Kaliber-1342-aus-dem-Jahr-1979-003
Eine-Omega-Seamaster-mit-Kaliber-1342-aus-dem-Jahr-1979-004
Eine-Omega-Seamaster-mit-Kaliber-1342-aus-dem-Jahr-1979-005
Eine-Omega-Seamaster-mit-Kaliber-1342-aus-dem-Jahr-1979-006
Eine-Omega-Seamaster-mit-Kaliber-1342-aus-dem-Jahr-1979-007
Eine-Omega-Seamaster-mit-Kaliber-1342-aus-dem-Jahr-1979-008
Eine-Omega-Seamaster-mit-Kaliber-1342-aus-dem-Jahr-1979-009
Eine-Omega-Seamaster-mit-Kaliber-1342-aus-dem-Jahr-1979-010