Werte Freunde der Uhrmacherei,

an dieser Stelle möchte ich eine Lanze für die Erhaltung von Goldtaschenuhren brechen, diese sind nämlich zusehends vom Aussterben bedroht.

Ich habe zu viele Goldgehäuse in den Schmelzofen wandern sehen. Es ist wirklich schade. Meistens ist der Wert dann gar nicht so hoch, wenn man das Uhrwerk raus nimmt und die Anbauteile abnimmt. Dann hat man ein paar wenige hundert Euro in der Hand, aber ein Stück Familiengeschichte ist dann für immer futsch.

Diese Uhr habe ich von einem kürzlich verstorbenen Uhrmacher erworben. Es ist eine wunderschöne Sprungdeckeltaschenuhr mit einem fantastischen Gehäuse.

Man muss sich vor Augen halten, dass diese Uhr über 100 Jahre alt ist. Die Uhr ist gut erhalten und macht mir eine sehr große Freude.

Beim Gang in die Oper wird sie mein Begleiter sein.

Drusus-Gold-Savonette-Taschenuhr-Revision-001
Drusus-Gold-Savonette-Taschenuhr-Revision-002
Drusus-Gold-Savonette-Taschenuhr-Revision-003
Drusus-Gold-Savonette-Taschenuhr-Revision-004
Drusus-Gold-Savonette-Taschenuhr-Revision-005
Drusus-Gold-Savonette-Taschenuhr-Revision-006
Drusus-Gold-Savonette-Taschenuhr-Revision-007
Drusus-Gold-Savonette-Taschenuhr-Revision-008
Drusus-Gold-Savonette-Taschenuhr-Revision-009
Drusus-Gold-Savonette-Taschenuhr-Revision-010