Werte Freunde der Uhrmacherei,

ich bin wieder ein Stück mit der Turmuhr weiter gekommen.

Ich bin gerade mit dem Anker beschäftigt und da ist nun der Führungsstift dran gewesen.

Dieser war abgenutzt und durch den Rost ordentlich angefressen. So sollte man später die Turmuhr nicht laufen lassen, der Führungsstift hätte wie eine Feile gewirkt.

Ich habe mich entschieden, den Führungsstift abzudrehen und die Fläche zu polieren.

Die Führung im Pendel ist so oval ausgelaufen... die muss ich eh auch aufarbeiten.

Dazu dann später mal mehr. :-)

Fuehrungsstift-Rochlitz-Turmuhr-001
Fuehrungsstift-Rochlitz-Turmuhr-002
Fuehrungsstift-Rochlitz-Turmuhr-003
Fuehrungsstift-Rochlitz-Turmuhr-004
Fuehrungsstift-Rochlitz-Turmuhr-005
Fuehrungsstift-Rochlitz-Turmuhr-006
Fuehrungsstift-Rochlitz-Turmuhr-007
Fuehrungsstift-Rochlitz-Turmuhr-008