Werte Freunde der Uhrmacherei,

manchmal laufen Uhren so lange, bis der Verschleiß wirklich gravierend ist.

Als Lehrling bekam ich die Gelegenheit mir eine Turmuhr von Rochlitz zu kaufen. Diese Uhr war wirklich enorm hinüber. Stück für Stück, je nach dem, ob auch etwas Geld im Beutel übrig ist, restauriere ich die Uhr weiter.

Ich habe die stark eingelaufenen Teile lasern lassen. Die Oberflächen wurden danach wieder glatt geschliffen und poliert. Bei dem Anker der Turmuhr waren die Zapfen wirklich schlimm im Eimer.

Hier können Sie an einem Zapfen die 3 Stadien sehen, von komplett im Eimer über frisch aufgefüllt bis hin zum fertig restaurierten Zapfen.

Diese Technik ermöglicht es, die alte Substanz des Uhrwerkes komplett zu erhalten und trotzdem wieder fit für neue Aufgaben zu gestalten.

Lasertechnik-Restauration- Turmuhrwerk-Rochlitz-001
Lasertechnik-Restauration- Turmuhrwerk-Rochlitz-002
Lasertechnik-Restauration- Turmuhrwerk-Rochlitz-003
Lasertechnik-Restauration- Turmuhrwerk-Rochlitz-004
Lasertechnik-Restauration- Turmuhrwerk-Rochlitz-005
Lasertechnik-Restauration- Turmuhrwerk-Rochlitz-006
Lasertechnik-Restauration- Turmuhrwerk-Rochlitz-007
Lasertechnik-Restauration- Turmuhrwerk-Rochlitz-008
Lasertechnik-Restauration- Turmuhrwerk-Rochlitz-009
Lasertechnik-Restauration- Turmuhrwerk-Rochlitz-010