Werter Freund der Uhrmacherei,

der Beruf des Uhrmachers ist ja der Beruf der 1000 Werkzeuge, heute möchte ich Ihnen einen meiner Unruhgalgen zeigen.

Dabei handelt es sich um ein Werkzeug mit dem man Feinstellungsarbeiten an Spiralrollen machen kann. Heute gibt es dazu Einrichtungen an Uhrwerken
mit denen man alles sehr fein von oben einstellen kann. Früher war das nicht so einfach und da war der Unruhgalgen ein sehr nützliches Werkzeug.

Nun sind ja die alten Uhren nicht ausgestorben und da wird dieses Werkzeug immer noch fleißig genutzt.

Diesen Unruhgalgen hier,hab ich mal selbst gebaut.

Er trägt meinen Forennamen und stammt aus einem Abfallstück, was von der Fertigung eines Turmuhrzahnrades abgefallen ist.

Ein Uhrmacher wirft ja nichts weg und so konnten Materialien bewusst und verantwortungsvoll genutzt werden.

Der-Unruhgalgen-001
Der-Unruhgalgen-002